51 Zentimeter am Pegel Dessau

51 Zentimeter – am Elbepegel Dessau ist es der tiefste Stand gemessene Stand seit mindestens 1996. Erreicht wurde er nach wochenlanger Dürre am frühen Freitagabend.
…ist der größte Paddelverein an der Elbe zwischen Riesa und Magdeburg.
Ich will bei euch paddeln. Ich will bei euch zelten.
Während des Jubliäums Bauhaus Dessau 100 bieten wir ergänzend zur Freiluft-Präsentation „Lamellen | Pfette | Knoten" Führungen durchs Junkers-Bootshaus an und erzählen dabei auch etwas über die Elbe und das Paddeln. Die samstäglichen Führungen beginnen jeweils 15 Uhr und sind kostenlos – über Spenden freuen wir uns gleichwohl.
Die nächsten Führungen finden am 25.7., 22.8. und 26.9. statt.

51 Zentimeter – am Elbepegel Dessau ist es der tiefste Stand gemessene Stand seit mindestens 1996. Erreicht wurde er nach wochenlanger Dürre am frühen Freitagabend.

Erst schien sich aus Laiensicht gefühlt nix zu tun, dann ging doch alles schneller voran als gedacht mit dem Ersatzneubau, und so wurde es am Mittwoch lediglich ein kleines vereins­internes Richtfest.

Seit dem Hochwasser 2013 führt die Elbe häufig Niedrigwasser. Eine Folge des Klimawandels? So einfach ist das nicht. Und: es war schon schlimmer.

Fast durchmarschiert sind die Kanupolospieler aus Dessau und Halle beim Leipziger Kanupolo Turnier. Nachdem sie vier von fünf Gegnern in der Vorrunde teils deutlich geschlagen hatten, zogen die Junkershalunken im umkämpften Finale gegen Hannover mit 3:5 dann doch den Kürzeren.

Nun, da der Bau aus der Erde ist, geht es fix voran. Für den Ersatzneubau wurde heute die erste Betonplatte gegossen. Zum Einsatz kam eine Betompumpe.