Elbebadefest 2018

Sich beim Kutterrennen in die Riemen legen, über den Regionalmarkt bummeln, auf THW-Booten sich ans andere Elbufer bringen lassen. Und natürlich die Elbe durschwimmen.
…ist der größte Paddelverein an der Elbe zwischen Riesa und Magdeburg.
Ich will bei euch paddeln. Ich will bei euch zelten.
Während des Jubliäums Bauhaus Dessau 100 bieten wir ergänzend zur Freiluft-Präsentation „Lamellen | Pfette | Knoten" Führungen durchs Junkers-Bootshaus an und erzählen dabei auch etwas über die Elbe und das Paddeln. Die samstäglichen Führungen beginnen jeweils 15 Uhr und sind kostenlos – über Spenden freuen wir uns gleichwohl.
Die nächsten Führungen finden am 25.7., 22.8. und 26.9. statt.

Sich beim Kutterrennen in die Riemen legen, über den Regionalmarkt bummeln, auf THW-Booten sich ans andere Elbufer bringen lassen. Und natürlich die Elbe durschwimmen.

Heute vor fünf Jahren: Der Elbepegel in Dessau steht bei 7,45 Meter. Und das Wasser des Flusses schwappt zum ersten Mal überhaupt im Bootshaus.

Die Junkers Paddelgemeinschaft hat heute auf der Hauptmitgliederversammlung im Sportheim Kienfichten einstimmig einen neuen Vorstand gewählt. Er löst den vor vier Jahren gewählten Vorstand unter Uwe Hammer ab.

Eine Ära ist zu Ende gegangen. Nach insgesamt 20 Jahren im Amt ist Uwe Hammer nicht mehr zur Wahl des Vorstandsvorsitzenden angetreten. Die Mitgliederversmmalung wählte ihn zum Ehrenmitglied.

Ein gekenntertes Kanu, ein Angler mit Herzinfarkt, eine ohnmächtige Paddlerin, gebrochene Knochen, Leute unter Schock, schwere Brandverletzungen – für die Helfer von der Roßlauer Feuerwehr und dem DRK Dessau-Roßlau gab es reichlich Stress. Dafür sorgten Junkers-Kanutinnen und -Kanuten.