15 Teams bei der Wasserschlacht 2023

Rostock will es dieses Mal wissen: Zur 6. Wasserschlacht, dem Kanupoloturnier der Junkers Paddelgemeinschaft, treten am 18. und 19. Februar gleich drei Teams aus der Hansestadt im Sportbad an.
…ist der größte Paddelverein an der Elbe zwischen Riesa und Magdeburg.
Ich will bei euch paddeln. Ich will bei euch zelten.
Während des Jubliäums Bauhaus Dessau 100 bieten wir ergänzend zur Freiluft-Präsentation „Lamellen | Pfette | Knoten" Führungen durchs Junkers-Bootshaus an und erzählen dabei auch etwas über die Elbe und das Paddeln. Die samstäglichen Führungen beginnen jeweils 15 Uhr und sind kostenlos – über Spenden freuen wir uns gleichwohl.
Die nächsten Führungen finden am 25.7., 22.8. und 26.9. statt.

Rostock will es dieses Mal wissen: Zur 6. Wasserschlacht, dem Kanupoloturnier der Junkers Paddelgemeinschaft, treten am 18. und 19. Februar gleich drei Teams aus der Hansestadt im Sportbad an.

Die Junkers Paddelgemeinschaft hat einmal mehr den Fahrtenwettbewerb des Landeskanuverbandes Sachsen-Anhalt gewonnen. Mit gepaddelten 25496 Kilometern in der Saison 2021/22 schlugen die Dessau-Roßaluer den zweitplatzierten Kanu-Klub Börde Magdeburg mit einem Vorsprung von über 4700 Kilometern.

Bei nunmehr siebten Fotowettbewerb der Junkers Paddelgemeinschaft gab es wieder zahlreiche Einsendungungen, aus denen die Mitglieder des Vereins ihre Favoriten wählen konnten. Bei den drei besten Fotos waren die Ergebnisse eindeutig, die folgenden Fotos hatten entweder gleich viele Stimmen erhalten oder waren so dicht zusammen, dass dieses Mal darauf verzichtet wurde, Platzierungen zuzuweisen.
Nun hat die Junkers Paddelgemeinschaft offiziell zwei besondere Bootshäuser. Während das historische Gebäude aus dem Jahr 1930 bereits seit Langem unter Denkmalschutz steht, war der sogenannte Ersatzneubau beim Architekturwettbewerb der Bauhausstadt Dessau 2022 erfolgreich.
Nach vier Jahren hat die Junkers Paddelgemeinschaft am Mittwoch ihren Vorstand gewählt. Einstimmig wurden der Vorsitzende Heiko Schrenner und dessen Vize Steffen Leuken in ihren Ämtern bestätigt. Neu dazu gestoßen ist als Schatzmeister Thomas Präger. Er löst Nadine Huss ab, die aus persönlichen Gründen nicht mehr angetreten war.