direkt zum Inhalt

Die Junkers Paddelgemeinschaft…

…ist der größte Paddelverein an der Elbe zwischen Riesa und Magdeburg.

Fluss mit totem Baum im Vordergrund, hinten ein Kanu.

Der Junkers-Blog

„Lamellen | Pfette | Knoten" – Führungen durchs Bootshaus

Während des Jubliäums Bauhaus Dessau 100 bieten wir ergänzend zur Freiluft-Präsentation „Lamellen | Pfette | Knoten" Führungen durchs Junkers-Bootshaus an und erzählen dabei auch etwas über die Elbe und das Paddeln. Die samstäglichen Führungen beginnen jeweils 15 Uhr und sind kostenlos – über Spenden freuen wir uns gleichwohl.

Die nächsten Führungen finden am 25.7., 22.8. und 26.9. statt.

Elbeschlick und Mudesumpf

Zum vierten Mal richtet am Wochenende die Junkers Paddelgemeinschaft die Wasserschlacht aus. Am 15. und 16. Februar treten 14 Mannschaften aus Deutschland und Tschechien beim Kanupolo-Turnier im Sportbad an der Dessauer Helmut-Kohl-Straße an. Zuschauer haben kostenlosen Zutritt.

Die Animaniacs gewinnen

Die Animaniacs, ein Team aus Potsdam und Leipzig haben die Wasserschlacht im Dessauer Sportbad gewonnen. Bei der vierten Auflage des Dessauer Kanupoloturniers setzten sie sich am Ende gegen Pololarium aus Rostock mit 4:2 durch.

„Zur Linde“ schließt für immer

Für Junkers-Paddler war sie so etwas wie das zweite Vereinsheim – die „Linde“ in Vockerode. Nun hat die Gaststätte geschlossen. Früher als geplant. Und man muss befürchten, es wird keinen Neuanfang geben. Ein Nachruf.

Berg und Tal verschoben

Das waren Corona und die Stadtverwaltugn schneller. Die Berg- und Talrallye muss verschoben werden.

Rallye über zwei Tage

Nach der neunten und rekordträchtigen Auflage soll es zum Jubiläum eine etwas andere Berg- und Talrallye geben. 2020 findet sie über zwei Tage am 14. und 15. März statt. Gepaddelt wird dieses Mal über 25 Kilometer von Dessau nach Coswig, im dortigen Bootshaus wird übernachtet, und am nächsten Morgen geht es nach einem Massenstart zurück zur Junkers Paddelgemeinschaft.