Nicht anklicken

Die Elbe bei Dessau

Grafitti in Magdeburg. Foto: Thomas Steinberg

Die von der Elbe durchströmte Landschaft um Dessau gehört zu den schönsten entlang des knapp 1100 Kilometer langen Flusses. Hier finden sind Auenlandschaften, die besonders von Dessau aus gesehen stromab weitgehend ihren ursprünglichen Charakter behalten haben.

Ein naturnaher Fluss

Schon 1979 wurde der Steckby-Lödderitzer Forst, wo die Elbebiber in den Auenwäldern ihr letztes Rückzugsgebiet gefunden hatten, von der UNESO zu einem der beiden ersten deutschen Biosphärenreservate ernannt. weiter…

Kilometrierung der Elbe

Von Kilometer 200 bis zum Kilometer 328, von Elster bis Magdeburg. Und fast genau in der Mitte: die Jun­kers Paddel­ge­mein­schaft.  weiter…

Auf und ab: Daten für Kanuten

Steigt der Elbe-Pegel oder fällt er? Schleift der Bootsrumpf über den Flussgrund? Droht ein Hochwasser? Links zu offiziellen Pegelständen und Hochwasserprognosen. weiter…