Nicht anklicken

Langer Tag der Stadtnatur

Auf der Suche nach der Riesenkaulquappe oder Besuche bei Bienenvölkern, nächtliche Jagd auf Insekten oder Vogelbeobachtung an der Elbe – der „Lange Tag der Stadtnatur“ hält am 14. und 15. Juni 45 Veranstaltungen in Dessau-Roßlau zum Thema Umwelt und Natur parat. Die Jun­kers Paddel­ge­mein­schaft ist an beiden Tagen dabei.

Jeweils von 10 bis 15 Uhr können Gäste das Bootshaus besichtigen oder lernen, warum Paddler keine Ruderer sind und umgekehrt. Angeboten werden auch kleine Touren mit dem 10er-Canadier oder Proberunden im Einer- und Zweierkajak nebst Einführung.

Da Paddeln ein Wassersport ist, empfiehlt es sich, schnell trocknende Sportsachen zu tragen und Wechselklamotten mitzubringen. Und obwohl die Elbe den gutmütigen Fluss gibt – Kentern ist beim Paddeln nie völlig ausgeschlossen. Für Wertsachen, Handys usw. gilt deshalb: Sie bleiben an Land. Brillenträger sollten entweder ihre Sehhilfen absetzen oder mit einem Brillenband sichern.

Ticketverkauf und Preise

Tickets gibt es im Vorverkauf in der Touristinfo im Dessauer Rathaus, in der Stadtinformation Roßlau, in der Mobilitätszentrale vorm Hauptbahnhof und im Schwabehaus beim Förderverein des Biosphärenreservates „Mittelelbe“. Außerdem können Karten bei den Veranstaltungen erworben werden.

Die Preise für beide Tage: Erwachsene 4 Euro, Familien (2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder) 7 Euro. Kinder unter 8 Jahre haben freien Eintritt.