Junkers-App für Android
Ab sofort gibt es eine App der Junkers Paddelgemeinschaft, jedenfalls für diejenigen, die über ein Android-Gerät verfügen. Auch die Nutzer der Website selbst profitieren von einem technischen Update, das auf eine neue Webtechnik zurückgreift.
Die Junkers-App kann ohne PlayStore-Besuch installiert werden. Einfach die Website der Junkers-Paddler mit dem Chrome-Browser auf dem Android-Gerät aufrufen und ein paar Seiten aufrufen. Meist erscheint nach kurzer Zeit ein Banner mit einem „Hinzufügen“-Button. Falls nicht (oder die Installation später erfolgen soll): Ins Menü von Chrome gehen und „Zum Startbildschirm hinzufügen“ wählen.
Android verpackt dann die Website als App und zeigt auf dem Startbildschirm ein Icon mit dem fliegenden Menschen. Die Junkers-Website ist immer sofort startklar.
Für alle, die weiterhin die Website im Browser aufrufen, speichert ein sogenannter Service Worker im Hintergrund die Inhalte. Einmal besucht, sind Seiten künftig offline verfügbar. Nicht zuletzt werden im Schnitt die Seiten etwas schneller und geladen.
Und iOS?
Auf iPhones kann ebenfalls ein Button gespeichert werden, mit dem sich die Junkers-Website starten lässt. Allerdings ist der Apple-Browser technisch ein wenig hinterher und kann Seiten noch nicht für den Offline-Betrieb speichern. Auch Microsoft hat sich mit seinem Edge-Browser Zeit gelassen, Service Worker zu implementieren. Allerdings haben beide Hersteller darüber nachgedacht, vielleicht doch noch auf den fahrenden Zug zu springen.