Nicht anklicken

Wieder mehr Containerschiffe unterwegs

Der Pegel steigt, und auf der Elbe fahren wieder mehr Containerschiffe. Laut einer Pressemitteilung der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) ist die Deutsche Binnenreederei AG (DBR) wieder in den Linienverkehr mit Containern eingestiegen.

Die DBR hatte den langjährigen Vertrag im Spätsommer gekündigt, weil die Containerschiffe wegen anhaltenden Niedrigwassers nur abgeleichtert fahren konnte und sich das Geschäft nicht mehr rechnete. Andere Reedereien waren eingesprungen, konnten allerdings auch nur Leercontainer fahren. Den Hauptanteil des Transport wurde für einige Wochen über die Schiene abgewickelt.

Gleichzeitig kündigt die SBO an, die Containerlinie weiter ausbauen zu wollen und „an der Umsetzung des Gesamtkonzeptes Elbe mitzuwirken, um langfristig die wirtschaftliche Nutzung der Elbe zu sichern“.