direkt zum Inhalt

Runderneuert: Die Website

Vor 13 Jahren ging die Website der Junkers Paddel­gemeinschaft zum ersten Mal mit einem Content Management System ins Netz. Höchste Zeit also, sie grundsätzlich zu überarbeiten. Die alten Inhalte wurden weitgehend übernommen, ansonsten ist fast kein Stein auf dem anderen geblieben.

CSS-Code
Ausschnitt aus dem CSS-Code der Junkers-Website.

Das Design wurde aufgefrischt, die Navigation verbessert und hier und da an Details gefeilt.

Die wesentlichen Veränderungen verbergen sich allerdings unter der Haube. Nicht nur nutzt die Site als Framework und Content-Management-System statt MODX Evo nunmehr MODX Revo, um die Inhalte auszuliefern, sondern die Website ist jetzt (weitgehend) barrierefrei, noch einen Tick schneller und auch bei den Sicherheitsstandards wurde nachgelegt. Das lässt sich sogar nachmessen: In den vier Bewertungskriterien von Googles PageSpeed Insights zum Beispiel erreicht die Site jeweils die volle Punktzahl.

Neue Inhalte

Einige Inhalte wurden überarbeitet oder sind neu dazugekommen: So gibt es jetzt einen Text über den nach dem Hochwasser 2013 errichteten Neubau, und der Beitrag über die Elbe ist umfangreicher als zuvor. Die Seite zum Zeltplatz und deren englische Version sind über die Navigation nunmehr besser zu erreichen.

Fehler gefunden? Her damit!

Dennoch: Nichts ist perfekt – auch diese Website nicht, und es wird immer wieder Baustellen geben. Wenn dir ein Fehler auffällst oder du Anregungen hast – der Entwickler Thomas Steinberg freut sich über jeden Hinweis: thomas.steinberg@junkers-paddelgemeinschaft.de.