Die Bilder der Saison 2015/16
Zeig den anderen deine besten Paddelbilder aus der Saison 2016/17, so lautet der Aufruf zum ersten Fotowettbewerb der Junkers Paddelgemeinschaft. 18 Kanutinnen und Kanuten haben sich daran beteiligt und insgesamt 42 Fotos eingereicht, über die dann online abgestimmt werden konnte. Hier gibt es nun die besten Bilder.
Unangefochtener Sieger des Wettbewerbs war Olaf Häfker mit seinem Bild aus Dänemark. Wegen Stimmengleichheit musste bei Platz zwei und drei am Ende der Vorstand entscheiden.
Das nun schreiben die Sieger über ihre eigenen Bilder.
1. Platz: Olaf Häfker
„Das Bild wurde frühmorgens gegen 7:00 Uhr auf dem größten See Dänemarks, dem Mossø, aufgenommen. Christin und ich sind im Sommer 2016 gegen 6:00 Uhr auf dem Fluss Gudenå gestartet und zum Mossø gepaddelt, um dieses Schauspiel zu erleben. Der See lag absolut ruhig vor uns und die Sonne blendete so dermaßen, dass wir kaum nach vorne schauen konnten. Die Paddlerin ist Christin, das Bild von ihr wurde mit einer Sony Cybershot aufgenommen.
Nach einem gemütlichem Frühstück am Strand ging es mit der prallen Sonne im Rücken auf einem spiegelglatten See zurück zu unserer Unterkunft. Den Standort verraten wir keinem. Es ist der schönste Platz der Welt für uns und unsere Kinder, die dort schon als Kleinkinder das paddeln dort gelernt haben.“
2. Platz: Steffen Leuken
„2015 sind einige Junkers-Paddler die Elbe bis Geesthach hinunter gefahren, im Mai 2016 folgte die Anschlusstour bis Cuxhafen. Unterhalb von Geesthach bestimmt der Tidenkalender den Zeitplan. Das hieß für Klepschi, Martin, Moppie, Heiko und mich: sehr früh aus den Schlafsäcken, um gegen 6 Uhr mit ablaufender Flut starten zu können. Gegen Mittag war bei Niedrigwasser war dann Schluss. In Brokdorf, wo das Foto entstand, bereitete das Aussetzen der Boote einige Probleme.“
3. Platz: Uwe Schumann
„Das Bild ist im Sommer 2016 während der Kamp-Tour entstanden, genauer am späten Nachmittag des 23. Juni 2016. Die Tagesetappe ging von Wolgast nach Zinnowitz mit etlichen und für mich wirklich abenteuerlichen Kilometern Ostsee-Küste. Meine erste große Tour überhaupt und gleich die erste Ostsee-Wellenerfahrung. Wir hatten ordentlich Brandung, konnten aber weiter draußen besser zurechtkommen und erste Erfahrungen beim Surfen machen. Es hatte schon was von einem Eiertanz. Das Bild zeigt die Ankunft am Strand von Zinnowitz. Ich war völlig fertig und froh, dass alle heil angekommen waren. Für mich ist das Foto mein ganz persönliches Paddelbild des Jahres 2016.“