Nicht anklicken

Ausstellung: Der Müll in unseren Flüssen

Ein Fluss aus Kunststoff-Müll. Copyright: Cleanriverproject

Paddler kennen es zur Genüge: In den Flüssen schwimmt eine Menge Plastikmüll. Stephan Horch, Fotokünstler aus Winningen, sammelt ihn ein und macht daraus Kunst. Das Umweltbundesamt zeigt seine Arbeiten ab 24. Mai.

Für sein Cleanriverproject war Horch unter anderen auf dem Rhein; Mosel und der Altmühl unterwegs und lud in sein Boot, was immer er an den Ufern und im Wasser finden konnte: Flaschen, Handschuhe, Zahnpastatuben, Spielzeug. Bierkästen, Latschen, Eimer – Zeug, das oft genug für Tiere zur tödlichen Bedrohung wird und in schier unvorstellbaren Mengen durch die Ozeane treibt.

Daheim arrangiert der den Müll und fotografiert ihn. Seine großformatigen Bilder sind vom bis zum 14. Juli im Foyer des Umweltbundesamtes zu sehen. Eröffnet wird die Ausstellung von Steffi Lemke, Bundestagsabgeordnete der Grünen und Junkers-Paddlerin.

Externe Links