Nicht anklicken

Biosphärenfahrt auf Abwegen

Seltenes Bild: Paddler vor der Jonizer Mühle.

Die Sperrung der Mulde in Dessau wegen Brückenbauarbeiten erwies sich als Glücksfall, die Ämter schickten die Biosphärenfahrt ganz offiziell auf eine andere Route über die Jonitzer Mulde. Dieser schmale und knapp einen Kilometer lange Seitenarm der Mulde fließt in teils engen Mäandern durch den vorderen Tiergarten und ist von Land aus vielfach nur schlecht oder gar nicht erreichbar.

Den meisten Dessauern vertraut sein dürfte die Jonitzer Mulde vor allem durch die nach ihr benannte Mühle, deren Geschichte bis in die Anfänge des 18. Jahrhunderts zurückreicht. Mehrfach zerstört wurde sie immer wieder aufgebaut, bis 1971 ein Großfeuer die Mühle bis auf die Grundmauern abbrennen ließ. Inzwischen werden ihre Nebengebäude als Wohnungen und auch gewerblich genutzt; im Jahr 2000 ging eine kleine Wasserkraftanlage ans Netz.

Weil an der Jonitzer Mühle ohnehin umgesetzt wurde, pausierte hier gleich die Biosphärenfahrt bei Fettbemmen und saueren Gurken.