Nicht anklicken

Eskimorolle historisch

Was die Inuit seit Jahrhunderten konnten, brachten sie 1930 den Mitgliedern einer britischen Expedition bei: das Aufrichten eines gekenterten Kajaks. Ein Kameramann filmte die Trainingseinheiten.

Die British Arctic Air Route Expedition war eine privat finanzierte Unternehmung, die im Sommer 1930 in Großbritannien mit der „Quest“ in See stach. Das Ziel der 14 Männer war, genauere Karten von Grönland zu erstellen und zu erkunden, welche Rolle die größte Insel der Erde bei Transatlantik-Flügen spielen könnte. Die galten damals als waghalsiges Abenteuer, obwohl bereits 1919 John Alcock und Arthur Whitten Brown den Atlantik mit einem Flugzeug überquert hatten (was angesichts der hervorragenden Marketings von Charles Lingbergh, der acht Jahre später die Route allein zurücklegte, heute nahezu vergessen ist).

Die Mitglieder der britischen Expedition schlugen ihr Basislager unweit einer Inuit-Siedlung auf und knüpften Kontakte mit den Einheimischen, von denen sie unter anderem den Umgang mit dem Kajak lernten.